Geschrieben von: Beate Lindmüller
Kategorie: Damenkompanie
Zugriffe: 4633

Die NEUE

die neue Fibel für die Damenkönigin

wurde an Gitta Krause überreicht!

Am 17.11.2006 trafen sich 50 Schützenschwestern, unsere amtierende Königin Gitta Krause, der Schützenkönig Ralf Schröder und eine Abordnung des Vorstandes der Schützengesellschaft Karl-Heinz Evers und Dirk Borchers. Hauptfrau Christine Sammler begrüßte alle Anwesenden und verlas die Highlights des Jubiläumsjahres 2006. Angefangen mit unserem Bosseln: Hasi´s, Foxi´s, Gaby´s und Mausi´s wurden dieses Mal in die Wüste geschickt. Weiterhin nahmen wir Teil, beim leider letzten Gästeschießen der Kaserne Wesendorf, mit richtigen Handfeuerwaffen, gemütlichen Lagerfeuer und geselligen Stunden. Beim Kompanievergleichsschießen reichte es nur bis zum 4. Platz. Gegrübelt, geübt und geprobt, für den großen Auftritt am Kommersabend, wurde bereits ab Januar. Am Pfingstmontag war es dann bitterkalt in der Königin Viola Allee, umso wärmer dann beim Schießen. Kommers der große Tag, die Damen gaben alles, es war ein klasse Abend. Am Schützenfestfreitag, wie immer wie ein „Flitzebogen“ gespannt und „Leuchteherzen“ blinkend, stand unsere neue Damenkönigin Gitta Krause fest, und ab ging’s in die Viola Königin Gitta Allee. Sonntag: Menschen, Menschen, Menschen ein Dorf in voller Aufruhr. Schönstes Wetter, viel Durst und super Stimmung. Kaum hatte es angefangen, war's auch schon wieder vorbei. Da gab es ja aber noch die Nachfeier: Mit Meßlatte wurde das genaue Zwergenland bestimmt und als Strafe standen sogar 2 Damen sprichwörtlich in der Ecke. Ein paar Teufelchen marschierten auf, verliehen unserer Königin Engelsflügel  und sangen ein nettes Liedchen. Den Pokal der Königinnen sicherte sich Andrea Fromhage.Beim kompanieinternen Pokalschießen al la schwarz rot gold erkämpfte sich Anette Henneicke den Pokal. Die Ehrenscheibe, schon zum dritten Mal, nahm Ilka Pomereinke mit nach Haus. Beim Herbstschießen wurde Ina Friedemann beste Einzelschützin und den 2. Platz sicherte sich Ilka Pomereinke. Das war das Jubiläumsjahr 2006. Im Ablauf der Versammlung folgten dann die Wahlen Die Wahlen des neuen Vorstandes

Kompaniechefin Christine Sammler Wiederwahl ohne Gegenstimme
Feldwebel (Spieß) Anette Pliefke Wiederwahl ohne Gegenstimme
2. Feldwebel Anna-Lena Balke Wiederwahl ohne Gegenstimme
Unteroffizier v.D. Anja Balke Wiederwahl ohne Gegenstimme
Unteroffizier (Kasse) Birgit Meinecke Wiederwahl ohne Gegenstimme
Unteroffizier (Schriftführer) Karin Borchers Wiederwahl ohne Gegenstimme
Unteroffizier Beate Lindmüller Wiederwahl ohne Gegenstimme
Unteroffizier Kerstin Pieper Wiederwahl ohne Gegenstimme

Alle Wieder gewählten nahmen die Wahl an, bedankten sich für das Vertrauen und gaben einen Obolus in die Kasse.

Gitta Krause erhält das Königsabzeichen

Gitta Krause erhielt

 

das Königinnenabzeichen.

Birgit Vespermann bekam die Erinnerungsnadel

Birgit Vespermann bekam

die Erinnerungsnadel

für den Pokal
2005

 

Anträge lagen in diesem Jahr nicht vor. 

Termine  Am 04.03.2007 findet das Kompanievergleichschießen statt (Ausrichter Damenkompanie). Anna Lena Balke lass die Teilnehmer zum Schießen vor. Des weiteren bat sie um zahlreiches erscheinen aller anderen Schützinnen. Christine Sammler berichtete, dass die Versammlung vor Schützenfest nicht mehr stattfindet, auf Grund der geringen Beteiligung.  Das Kreisdamentreffen ist in diesem Jahr am 13.10.2007 in Wahrenholz. Es wird von den Damen der SSG ausgerichtet, die um unsere Unterstützung gebeten haben. 

Außerdem sind die Damen 2007 mit der Gartenpflege des Schützenzentrums dran.

Die Königsfibel

NEU !!





Die
Königinnenfibel,
ein Leitfaden
für das Königinnenjahr.  
Anna Lena und Anja Balke

Anna Lena
und
Anja Balke
stellten Sie vor.

 

Gitta Krause erhält von Christine Sammler die Fibel

 

Danach überreichte
unsere Hauptfrau

Christine Sammler
die Fibel an Gitta Krause.      

 

 

 

Zu Beachten beim Eintritt  Der Beitritt in die Damenkompanie kann erfolgen, wenn man in dem Jahr noch 16 Jahre alt wird.Der Stechschuss auf die Königsscheibe kann jedoch erst mit dem 18. Lebensjahr abgegeben werden.  Kompaniestärke 

Die Damenkompanie besteht zur Zeit aus 143 Damen.
Es wurden 9 Eintritte und 7 Austritte gezählt.

*Ende*