Geschrieben von: Rüdiger Vopel
Kategorie: Archiv
Zugriffe: 8109

Jahreshauptversammlung 2015 - Bild: Bernd GerkeEhrenkreuz für Gerd Pluschkat

Versammlung und Manöverball der Schützengesellschaft Wahrenholz

In gewohnt harmonischer Weise verlief die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft von 1631 e.V. Wahrenholz, zu der am vergangenen Sonnabend 263 Mitglieder im Gasthof Schönecke zusammenkamen.

Vorsitzender Karl-Heinz Evers und Schützenoberst Gerhard Henneicke konnten in ihren Jahresberichten auf ein insgesamt gelungenes Schützenjahr zurückblicken. Im Mittelpunkt der Berichte standen noch einmal die neuen digitalen Schießanlagen, die im März 2014 offiziell eingeweiht worden waren und die in sie gesetzten Erwartungen bei allen Schießwettbewerben erfüllten.

mit Orden ausgezeichnet - Bild: Bernd GerkeFür ihren Einsatz bei der Einführung der Schießanlagen zeichnete Oberst Henneicke drei Schützen mit dem neuen Verdienstorden der Schützengesellschaft aus, dessen Einführung Schriftführer Rüdiger Vopel zuvor erläutert hatte. Dabei erhielt der seit mehr als fünf Jahrzehnten für die Schützengesellschaft engagierte Gerd Pluschkat mit dem Ehrenkreuz eine der höchsten Auszeichnungen, die von der Schützengesellschaft vergeben werden. Außerdem wurden Karl-Heinz Evers und Marko Bielke mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Scharfe Kritik äußerten sowohl Evers als auch Henneicke an dem Verhalten von Ummeraner Schützen, die beim vergangenen Schützenfest die Königsscheibe der Veteranen entwendet hatten. Da eine Entschuldigung zu dieser Aktion immer noch aussteht, kündigte der Vorsitzende an, dass die Schützengesellschaft Ummern zum diesjährigen Schützenfest keine Einladung erhalte.

Gewichtige Änderungen gab es bei den Vorstandswahlen. Der 2. Vorsitzende Friedrich Camehl stellte sich aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl. Für seine Verdienste wurde Camehl mit der Ehrenplakette ausgezeichnet und von den Versammlungsteilnehmern mit stehenden Ovationen gewürdigt. Zum Nachfolger für Camehl wurde einstimmig der bisherige Schatzmeister Dirk Borchers gewählt, dem wiederum Rolf-Dieter Schulze im Amt nachfolgt. Zum neuen 2. Schatzmeister bestimmte die Versammlung Hendrik Meyer. In der Führung der 1. Kompanie stellte sich UvD Frank Kastner nicht wieder zur Wahl. Als Nachfolger wurde einstimmig Henning Michalke gewählt. Alle anderen Amtsinhaber im Vorstand und den Kompanieführungen wurden größtenteils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Robert Czichy gewann den Großen Wanderpokal der Schützengesellschaft - Bild: Bernd GerkeDer letzte Teil der Versammlung wurde von Auszeichnungen bestimmt. So konnte Friedrich Camehl an Gerd Pluschkat das Scharfschützenabzeichen der Schützengesellschaft überreichen. Als Gewinner des Wanderpokals der Schützengesellschaft gab Karl-Heinz Evers den Schützenbruder Robert Czichy bekannt, der beim Herbstschießen einen Teiler von 88,81 geschossen hatte.

Ergebnis Wanderpokal der Schützengesellschaft 2014

Daneben gab es zahlreiche Beförderungen. Den Dienstgrad eines Unteroffizier tragen künftig Alfred Caspereit, Nele Marie Lüdtke, Daniel Meinecke, Jan Sölter und Henning Michalke. Zum Feldwebel befördert wurden Andrea und Andreas Fromhage sowie Frank Kastner, zum Oberfeldwebel Karin Borchers. Außerdem wurden der neue 2. Schatzmeister Hendrik Meyer zum Leutnant sowie die Kompanie- bzw. Zugführer Marcus Balke, Anna-Lena Balke und Sven Henneicke zum Hauptmann befördert.

Jahreshauptversammlung 2015 - Bild: Bernd Gerke
Geehrte und Beförderte der Jahreshauptversammlung 2015

Im Anschluss an die Versammlung wurde dann bis in die Morgenstunden der traditionelle Manöverball gefeiert. Im Verlaufe dieser Veranstaltung konnte Friedrich Camehl noch den Familienpokal der Schützengesellschaft vergeben. Diesen Pokal sicherte sich das Ehepaar Rita und Heinrich Wegner.