„Platz 1 - 3.0“ siegt beim Kinder-Mannschaftschießen

Das traditionelle Herbstschießen der Schützengesellschaft von 1631 e.V. Wahrenholz begann am 16.10.2016 mit einem Preisschießen für Kinder. Hierzu fanden sich insgesamt fünf Mannschaften ein, die sich mit „Lasergewehren“ einen spannenden Wettkampf lieferten.

Die Ergebnisse des Schießens bezeugen, dass es in Wahrenholz durchaus hochtalentierte Nachwuchsschützen gibt. So erreichte die Mannschaft „Platz 1 - 3.0“ (Till Friedemann, Jonathan Meyer und Nils Wegmeyer) mit dem sehr guten Ergebnis von 148 Ringen und einem Gesamtteiler von 235,2 den ersten Platz. Der 2. Platz ging mit 145 Ringen und einem Gesamtteiler von 276,1 an den „Spielmannszug 2“ (Bjarne Lampe, Marten Henneicke und Lena Brennecke) vor den Ringgleichen „Platz 1 - 2.0“ (Philipp Klasing, Niklas Balke und Lorenz Manthey), die sich aufgrund des schlechteren Gesamtteilers von 380,3 mit dem 3. Platz begnügen mussten. Für die drei Siegermannschaften gab es Gutscheine für Besuche der Stüder Kartbahn, des Badelandes und einen Kino-Abend zu gewinnen.

Den besten Einzelteiler schoß in diesem Jahr Bjarne Lampe mit einem Teiler von 2,0.

Siegerehrung Kinderherbstpreisschießen 2016

12.053 Schuß verbraucht

Als „voller Erfolg“ erweis sich auch in diesem Jahr das traditionelle Herbstschießen der Schützengesellschaft Wahrenholz. Insgesamt gab es 319 Teilnehmer am Preisschießen und 74 Mannschaften, die am Pokalschießen teilnehmen, so dass die letztjährigen Werte noch übertroffen werden konnten. Der Munitionsverbrauch wurde mit 12.053 Schüssen ermittelt, von denen so mancher „ins Schwarze“ ging. Zur Preisverteilung am vergangenen Sonntag fanden sich denn auch zahlreiche Teilnehmer des Schießens im Schützenzentrum ein, um die zu vergebenden Pokale und Fleischpreise entgegennehmen zu können.

Beim Pokalschießen der Herrenmannschaften errang die Gruppe „SSG Passive 2“ mit 199 Ring und einem Gesamtteiler von 429,7 den Siegerpokal. Auf den weiteren Plätzen folgen die Gruppen „1. Kompanie 1“ (199 / 1.374,9 T.), „Betreiber SG Herren“ (198 / 424,4 T.), „Sportleiter 3“ (197 / 531,2 T.) und „Veteranen 2“ (197 / 842,0 T.).

Sieger bei den Damenmannschaften wurden die Vertreterinnen der SSG (198 / 1.117,9 T.), denen auf den weiteren Plätzen „Die Wahren Holzer“ (197 / 1.043,5 T.) und die „Ex-Königinnen“ (196 / 1.272,9 T.) folgen.

Die Pokale für die beste Einzelwertung konnten mit jeweils 50 Ring Alfred Caspereit (Teiler von 94,2), Ulrich Rotermund (107,7 T.), Henning Mispelhorn (119,0 T.), Adolf Schulze (166,9 T.) und Heinrich Pieper (191,0 T.) sowie bei den Damen Birgit Meinecke (141,1 T.), Verena Meyer (211,0 T.) und Yvonne Wegner (272,2 T.) entgegennehmen.

Die wertvollste Trophäe der Schützengesellschaft, den bronzenen Keiler, gewann Roland Meyer mit einem Teiler von 44,29. Über eine Flasche Weinbrand durfte sich Heinrich Wegner freuen, der mit 14,76 den besten Einzelteiler erzielt hatte.

Beim Preisschießen wurden, angefangen vom halben Schwein bis hin zur Mettwurst, insgesamt mehr als 120 Preise vergeben. Sieger des Schießens wurde Wolfgang Bock mit einem 70-er Teiler. Den zweiten Platz mit einem Teiler von 73,16 belegte mit Norman Balke ein ganz junger Schütze, der zum ersten Mal überhaupt am Preisschießen teilgenommen hatte. Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen Karl-Heinz Meinecke (76,36 T.), Sonja Wegmeyer (84,17 T.) und Ingo Borchers (90,93 T.).

Kurios verliefen die drei Verlosungen von jeweils 100 Euro. So wurden gleich mehrfach die Namen von Schützen gezogen, die gar nicht zur Preisverteilung erschienen waren – Damenkönigin Karin Borchers, die als „Glücksfee“ fungierte, blieb dazu nur der Kommentar „Pech gehabt“, denn gewinnberechtigt waren nur anwesende Schützen. Zudem ging einer der Gewinne ausgerechnet an den Schatzmeister der Schützengesellschaft Rolf-Dieter Schulze. Dieser nahm sich freilich das Motto „Wie gewonnen, so zerronnen“ zu Herzen und setzte die 100 Euro sogleich in eine Getränkespende um. Über die weiteren Gewinne konnten sich Kathleen Meyn und Veteranenkönig Wolfgang Haubt freuen.

Wie man es von Wahrenholz kennt, schloss sich der Preisverteilung noch ein länger anhaltendes gemütliches Beisammensein an, bei dem die Schützen noch einmal Rückblick auf die vergangenen Schießtage hielten und die zur Verteilung gekommenen Mett- und Jagdwürste „schlachteten“

Sieger Herbst- Preis- und Pokalschießen 2016
Sieger Herbstpreis- und Pokalschießen 2016

Endergebnisse des Herbstpreis- und Pokalschießens 2016: