Zum festen Wahrenholzer Terminkalender gehört sowohl in sportlicher als auch geselliger Hinsicht das Herbstschießen der Schützengesellschaft Wahrenholz. Auch in diesem Jahr sind dazu wieder alle Mitglieder der Schützengesellschaft, die örtlichen Vereine und darüber hinaus alle am Schießen interessierten Mitbürgerinnen und -bürger herzlich eingeladen.

Wie immer werden an den Schießtagen diverse Schießwettbewerbe ausgerichtet. So geht es für die Mitglieder der Schützengesellschaft vor allem darum, ihre Bedingungen zu erfüllen und durch die Schießschnur etwas mehr „Lametta“ an die Uniform zu bringen. In dem Rahmen wird zudem der Große Pokal der Schützengesellschaft ausgeschossen. Daneben finden als öffentliche Veranstaltungen das Schießen um den 1981 von Jagdpächter Heinrich Linde gestifteten Keiler, das Preisschießen und das Mannschaftspokalschießen statt. Zum letzteren Wettbewerb sind wieder alle örtlichen Vereine und Vereinigungen (d.h. auch Kegelclubs, Stammtische usw.) aufgerufen, Mannschaften mit je fünf Personen zu bilden. Für die bestplatzierten Mannschaften (Herren 1. – 5. Platz, Damen 1. – 3. Platz) gibt es Geldpreise, was die Teilnahme besonders reizvoll macht. Die besten Einzelschützen werden mit einer Schießtrophäe ausgezeichnet. Die teilnehmenden Mannschaften werden gebeten, dass Schießen möglichst schon am vorletzten Schießtag abzuschließen (spätester Termin am letzten Schießtag bis 14:00 Uhr).

Beim Preisschießen gibt es schmackhafte Fleischpreise zu gewinnen, darunter für den besten Teilerschuss ein halbes Schwein. Da insgesamt sechs Schweine und davon 100 Preise zur Verteilung kommen, besteht die gute Chance, sich auch mit einem etwas schlechteren Teiler einen schönen Braten zu sichern.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Jugendliche im Alter unter 18 Jahren nur mit schriftlichem Einverständnis der Eltern an den Schießwettbewerben teilnehmen dürfen. Außerdem kann es sein, dass kurzfristig Corona-Auflagen beachtet werden müssen. Hierüber wird kurzfristig in der Tagespresse berichtet.

Traditionell zum Herbstschießen gehört auch die Pflege der Geselligkeit; entsprechend werden an allen Schießtagen Getränke im Schützenzentrum angeboten.

Das Schießen findet im Zeitraum vom 15. bis zum 29. Oktober 2023 statt. Gestartet werden kann Sonntags jeweils ab 13:00 Uhr (am 29. Oktober bis 17:00 Uhr) sowie Dienstags und am Donnerstag, dem 26. Oktober jeweils von 18:00 bis 21:00 Uhr. Am Donnerstag, dem 19. Oktober ist kein Schießen. Jedoch wird am Freitag, dem 20. Oktober ab 18:00 Uhr wieder ein besonderer Schießtag für alle jungen und jung gebliebenen Leute angeboten, bei dem nach dem Schießen auch noch ein geselliger Dämmerschoppen stattfinden soll.

Die Preisverteilung findet am 29. Oktober ab 18:00 Uhr im Schützenzentrum statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden unter allen Anwesenden, die beim Preisschießen mindestens 5 Satz geschossen haben, wieder drei Mal 100 € verlost. Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung ist die persönliche Anwesenheit, d.h., das Geld wird nicht an Verwandte, Bekannte oder Bevollmächtigte ausgegeben. Das gilt auch, wenn jemand wegen besonderer Gründe an der Veranstaltung nicht teilnehmen kann.