Grußworte    Wahrenholzer Könige

Grußworte beim Königsfrühstück: Vorsitzender Karl-Heinz Evers und Bürgermeistern Friedhilde Evers

Strahlende Gesichter in Wahrenholz: Veteranenkönig Ulrich Rotermund, Jungschützenkönig Alexander Fandrich, Damenkönigin Margit Nordmann und der neue Hauptkönig Ulrich Schönecke

Wahrenholz hat einen neuen König

Ulrich Schönecke schießt sich an die Spitze / Scheidende Damenkönigin wird Samtgemeindekönigin

Gute ResonanzVon André Pohlmann:

Wahrenholz. Mit den Proklamationen der Damenkönigin, des Veteranenkönigs und des Schützenkönigs erreichte das Schützenfest in Wahrenholz gestern seinen vorläufigen Höhepunkt. Feierlich nahm Schützenoberst Gerhard Henneicke mit musikalischer Umrahmung durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Betzhorn am Nachmittag die Proklamationen vor. Neuer Schützenkönig der Wahrenholzer Schützengesellschaft ist Ulrich Schönecke. Er schoss einen Teiler von 189,4 und setzte sich damit gegen seine Konkurrenten Clemens Gaes (379,5) und Andreas Meyer (467,5) durch. Die Würde des Veteranenkönigs errang Ulrich Rotermund mit einem Teiler von 97,9. Vize-Veteran wurde Horst Sölter mit einem 223,1er Teiler, den dritten Platz errang Hartmut Jahnke (429,9). Die Würde der Damenkönigin ging in diesem Jahr Margit Nordmann aus Wahrenholz. Mit einem Teiler von 269,3 schlug sie sowohl Verena Meyer (340,6) als auch Anette Pliefke (529,3) aus dem Rennen.Die scheidende Wahrenholzer Damenkönigin Ivonne Brennecke darf sich darüber hinaus über eine weitere Amtszeit freuen: Im Vergleichsschießen der Majestäten der Samtgemeinde Wesendorf errang sie den Sieg bei den Damen.Der scheidende Schützenkönig von Wahrenholz, Eberhard Hohmann, wurde Samtgemeinde-Vizekönig bei den Herren. Erfolgreich waren die Wahrenholzer Schützen auch bei den Mannschaftswettbewerben in der Samtgemeinde und konnten den Siegerpokal entgegen nehmen.Den Auftakt des zweiten Festtags in Wahrenholz bildeten traditionell die Kranzniederlegungen in Betzhorn und Wahrenholz im Zuge des großen Festausmarsches durch die Ortschaft. Beim anschließenden Königsfrühstück konnte Karl-Heinz Evers, erster Vorsitzender der Wahrenholzer Schützengesellschaft, zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung zum deftigen Imbiss mit warmer Pottwurst und anderen leckeren Dingen begrüßen. Der scheidende Wahrenholzer Schützenkönig und Ausrichter des Königsfrühstücks, Eberhard Hohmann, nutzte die Gelegenheit, um sich für „tolle 13 Monate“ seiner Regentschaft zu bedanken. Er hob vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Schützenmajestäten der benachbarten Gemeinden hervor. Bürgermeisterin Friedhilde Evers, Landrätin Marion Lau und die Abgeordnete im Europa-Parlament, Ewa Klamt, waren ebenfalls gekommen und ließen es sich nicht nehmen, einige Grußworte an die Schützen und ihre Gäste zu richten.In Wahrenholz findet das Schützenfest heute mit dem Kinderschützenfest seine Fortsetzung. Den Auftakt bildet Antreten der Kinder zum Umzug und Abholen des Kinderkönigs. Die neue Kinder-Schützenmajestät wird um 16.30 Uhr im Schützenhaus proklamiert.

Sieger im Vergleichsschießen
Die Mannschaft aus Wahrenholz konnte den Sieg im Vergleichsschießen der Schützen der Samtgemeinde Wesendorf für sich reklamieren (v.l.: Heinrich Wegner, Andrea Fromhage, Gerhard Meyer und Heinrich Meinecke).

Heike und Eberhard Hohmann

Samtgemeindekönigin Ivonne Brennecke

Zum Frühstück hatte der scheidende Schützenkönig und Festwirt Eberhard Hohmann, hier mit seiner Frau Heike, eingeladen.

Die neue Samtgemeinde-Königin Ivonne Brennecke