Schützenversammlung in Wahrenholz

Stehende Ovationen für Anette Pfliefke

Wahrenholz – Mit einer durch und durch harmonischen Generalversammlung hat am vergangenen Sonnabend (21. Januar) das Wahrenholzer Schützenjahr begonnen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand zunächst der Rückblick auf das Jahr 2022. Vorsitzender Marcus Balke und Schützenoberst Gerhard Henneicke stellten das letztjährige Schützenfest in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Infolge des „königlichen Totalausfalls“ (Henneicke) war es zu der historischen Situation gekommen, dass die Schützengesellschaft (SG) den Festausschank in Eigenregie ausrichten musste. Das habe - vor allem für den Vorstand - viel Arbeit mit sich gebracht, aber auch ganz viel Unterstützung aus den Reihen der SG. Letztendlich habe das gemeinsame Ziehen an einem Strang den Zusammenhalt der Schützinnen und Schützen gefördert. Bei den Wahlen zum Vorstand und Offizierskorps gab es durchgehende einstimmige Ergebnisse. Für den Vorstand stellten sich die 2. Schriftführerin Anette Pliefke und der 2. Schatzmeister Thomas Sölter nicht wieder zur Wahl. Bei der Ehrung der scheidenden Vorstandsmitglieder wurde vor allem hervorgehoben, dass Anette Pliefke bereits 2007 als erste und bisher einzige Frau in den SG-Vorstand gewählt worden war. Die Anwesenden bedankten sich bei Pliefke für ihre herausragenden Verdienste mit langanhaltenden stehenden Ovationen. Künftig werden zwei Frauen im Vorstand tätig sein: Gewählt wurden Ivonne Brennecke zur 2. Schatzmeisterin und Mira Berggreen zur 2. Schriftführerin. Änderungen gab es auch in der Führung der 1. Kompanie, nachdem Kompaniechef Lothar Evers und Feldwebel vom Dienst (FvD) Heinrich Meinecke nicht wieder zur Wahl antraten. Neu gewählt wurden Ingo Borchers zum Kompaniechef, Gerd Wegmeyer zum Kompaniefeldwebel, Henning Michalke zum FvD und Torsten Pieper zum Unteroffizier vom Dienst. Die weiteren Funktionsträger sind allesamt in ihren Ämtern bestätigt worden. Ebenfalls einen großen Rahmen nahm der Punkt Ehrungen ein (s. die nachfolgende Liste). Im Anschluss an die Versammlung hab es noch einen gemütlichen Dämmerschoppen, der vom Musikzug Betzhorn sowie Jungschützenkönig und DJ Hannes Wegmeyer musikalisch umrahmt wurde..

Beförderte und Geehrte der Jahreshauptversammlung 2023

Die Versammlung klang mit einem gemütlichen Dämmerschoppen aus, der vom Musikzug Betzhorn musikalisch umrahmt wurde.

Schießen

• Gewinner des Wanderpokals der SG: Jürgen Meyer (Westerholz)
  • Jahressieger beim Frühschoppenschießen: Adolf Schulze
  • Gewinner des Familienpokals: Katja und Marcus Meyer